Was kann ich konkret tun, um in Suchmaschinen ganz vorne gelistet zu werden?

Das ist wohl die im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung am häufigsten gestellte Frage überhaupt und sie lässt sich nur mit einer Gegenfrage beantworten: "Mit welchem Suchbegriff denn"?

Es ist wichtig vorab festzulegen, bei welchen Suchbegriffen die Homepage denn gefunden werden soll. Das macht man, bevor viel Zeit oder Geld in die Suchmaschinenoptimierung investiert wird.
Mit einem Suchbegriff ganz oben gelistet zu sein nutzt gar nichts, wenn dieser nicht von meiner Zielgruppe benutzt wird.

Eine Befragung von Kunden, Mitarbeitern, Bekannten oder ein "Brainstorming" kann hilfreich sein, die relevanten Suchbegriffe herauszufinden. Mit Hilfe von Googles "AdWords"-Programm oder einem der Anbieter "Overture", "espotting" oder "Mirago" kann man Anzeigen buchen, welche zu bestimmten Suchbegriffen oder auf thematisch relevanten Seiten im Internet angezeigt werden.

Auch mit einem Budget von wenigen hundert Euro kann man ausprobieren, welche Begriffe angeklickt werden, Käufer bringen oder nur Besucher auf die Seite locken, die aber nicht kaufen.

Interessiert dich das Thema? Die artaxo AG hat einen kostenlosen Leitfaden herausgegeben, der auch für SEO-Anfänger leicht verständlich ist. Ganz nebenbei findet sich hier auch ein gut frequentiertes SEO-Forum.

Hier findest du den Leitfaden: http://www.ranking-konzept.de/suchmaschinenoptimierung.html

2 thoughts on “Was kann ich konkret tun, um in Suchmaschinen ganz vorne gelistet zu werden?

  1. Danke für diese unkomplizierte Form der Weiterbildung, ich suchte schon länger nach einem Leitfaden wie diesen, da es sich hierbei nicht unbedingt um ein Fachgebiet von mir handelt. Euch auch viel Erfolg bei allem was ihr macht !
    Arju

  2. Ja, bitte – gerne geschehen! Ist ja auch gut aufgebaut, der Leitfaden. Danke an dieser Stelle auch noch mal an Ranking-Konzepte, die ihn geschrieben haben!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg